TSV Basketballer zeigen Licht und Schatten

Der TSV Ludwigsstadt bot in den vergangenen beiden Spielen zwei vollkommen unterschiedliche Leistungen. Konnte man in der Vorwoche den Mitaufstiegsfavoriten aus Coburg in der heimischen Schulturnhalle in die Knie zwingen, geriet man beim TSV Ebermannstadt am vergangenen Samstag stark ersatzgeschwächt gehörig unter die Räder.

TSV Ludwigsstadt – BBC Coburg II 83:71

Die Ludschter mussten ohne Ben Pfeiffer auskommen, zeigten aber dennoch die wahrscheinlich beste Saisonleistung. Der TSV startete furios in die Partie, vor allem Chris Mohler schweißte Dreier um Dreier durch die Reuse, zum Ende des ersten Viertels verloren die TSVler aber etwas die Konzentration und schmissen den Ball zu oft weg, so kamen die Gäste aus Coburg zu einfachen Punkten (19:19).

Das zweite Viertel bot ein ähnliches Bild. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, da beide Teams überschaubare Quoten aus dem Feld schossen. So ging das Spiel knapp in die Pause (36:38).

Nach der Halbzeit waren es Jasmund und wiederum Mohler, die die Kohlen aus dem Feuer holten und mit sehenswerten Aktionen Punkte kreierten. Die Gäste fokussierten ihr Spiel stark auf Achim Stark, der zuverlässig am Brett scorte. Trotzdem konnten die Ludschter dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und übernahmen die Führung (59:52).

Im Schlussabschnitt war es ein spektakuläres Spiel für die zahlreichen Zuschauer. Die Coburger haderten zusehends mit ihrer Wurfausbeute, die Ludschter verteidigten, auch dank Neuzugang Sven Scharr, weiter zuverlässig und suchten im Angriff immer wieder den Weg ans Brett, was einfache Punkte von der Freiwurflinie bedeutete. Vor allem Paul Pfeiffer bewies in dieser Phase Nervenstärke. So stand zum Ende hin ein toller Sieg für die Hausherren (83:71), der im Vorfeld eigentlich nicht eingeplant war, aber unverhofft kommt eben doch oft.

Punkteverteilung: Baier, Baumann, Heyder, Jasmund 17, Karakus 2, Mohler 26, Pfeiffer 25, Scharr 13.

TSV Ebermannstadt – TSV Ludwigsstadt 113:46

Die Ludschter traten die weiteste Auswärtsfahrt am vergangenen Samstag ohne Ben Pfeiffer, Chris Mohler und Sven Scharr an. Daher war die oberste Maxime gegen die Ebermannstädter das Spiel verletzungsfrei über die Bühne zu bringen. Der Verlauf des Spiels war auch dementsprechend einseitig, die Hausherren setzten sich mit überragender Trefferquote immer weiter ab und kamen so zu einem ungefährdeten Heimsieg gegen harmlose Ludschter. Der TSV erweckte im Angriff den Anschein, als ob man das orange Leder zum ersten Mal in den Händen halten würde, einzig die Jugendspieler Zschach und Herrmann waren Lichtblicke bei einer ansonsten blutleeren Vorstellung der Arrivierten. Hoffentlich besinnt man sich zum kommenden Heimspiel wieder auf die Grundtugenden, die die Frankenwälder gegen Coburg noch auszeichneten.

Punkteverteilung: Baier, Baumann 2, Herrmann 15, Jasmund 9, H. Pfeiffer, P. Pfeiffer 10, Zipfel 10, Zschach.

Hinweis: Der TSV Ludwigsstadt bestreitet sein nächstes Heimspiel am Samstag, den 03.02.2018 um 18 Uhr gegen die Bischberg Baskets in der Schulturnhalle Ludwigsstadt.