Sechs Ludschter wehren sich tapfer

Der TSV musste die Reise nach Rattelsdorf mit nur sechs einsatzfähigen Spielern antreten. Grund hierfür sind zahlreiche Verletzungen, desweiteren spielte die U18, von der normalerweise noch Spieler mit im Einsatz wären, selbst. Dies war aber lohnenswert, da man im Derby bei der TS Kronach siegreich das Parkett verließ.

Die Ludschter, die bereits in der Vorwoche zu Hause gegen die SpVgg Rattelsdorf antraten, hatten scheinbar aus ihren Fehlern gelernt und starteten selbstbewusst in die Partie. Immer wieder suchte man im Angriff die agilen Center Jasmund und Ben Pfeiffer, die die heimische Defense ein ums andere Mal sehr alt aussehen ließen. So konnte man das erste Viertel durchaus offen gestalten (12:12).

Im zweiten Viertel ein ähnliches Bild: Die Gäste aus dem Frankenwald hebelten die Rattelsdörfer durch sehenswerte Passstaffetten immer wieder aus und kamen zu einfachen Punkten am Brett. Die Rattelsdörfer hatten ihrerseits keine passende Antwort auf die flinken Beine der Ludschter Defense. So ging es mit einem knappen Ergebnis in die Halbzeitpause (28:30).

Nach dem Pausentee spielten die Gastgeber ihre konditionellen Vorteile gegen die, wie schon erwähnt, zu sechst angereisten Gäste aus. Die Hausherren hatten wohl in der Halbzeit den nötigen Schluck Zielwasser zu sich genommen und waren nun vor allem aus der Distanz äußerst treffsicher. Dem TSV merkte man auch im Angriff die dünne Personaldecke an, selbst einfache Korbleger wurden liegengelassen. So setzten sich die Rattelsdörfer entscheidend ab (48:64).

Das letzte Viertel war von Seiten der Gastgeber nichts weiter als Ergebnisverwaltung, da die Ludschter aufgrund der konditionellen Nachteile an diesem Nachmittag keinen Lauf mehr starten konnten. So stand zum Ende hin ein verdienter Heimsieg der Rattelsdörfer ohne aber zu überzeugen. Die Frankenwälder konnten die Halle mit erhobenem Haupt verlassen, da man den Hausherren zumindest eine Halbzeit lang mindestens ebenbürtig war. Wer weiß, was mit einem breiteren Aufgebot möglich gewesen wäre (66:85).

Punkteverteilung: Jasmund 19, Mohler 21, P. Pfeiffer 12, Heyder, B. Pfeiffer 12, Karakus 2.

Hinweis: Der TSV Ludwigsstadt bestreitet sein nächstes Heimspiel am Samstag, den 19.01.2018 um 18 Uhr gegen den BBC Coburg II in der Schulturnhalle.