TSV Ludwigsstadt feiert Derbysieg gegen BBF Küps

Die Herren des TSV Ludwigsstadt konnten das Derby am vergangenen Samstag siegreich gestalten und schlugen die BBF Küps nach hart umkämpften aber stets fairen 40 Minuten mit 67:61.

Die Ludschter mussten auf Ben Pfeiffer verzichten, konnten aber wieder auf Neuzugang Sven Scharr zurückgreifen. Weiter verletzt fehlen Tobias Imsel und Fritz Kühnlenz.

Beide Mannschaften starteten fahrig in die Partie, der TSV suchte sein Glück in Distanzwürfen aus dem Dreipunktebereich, da die Küpser die Ludschter Schützen in der Zonenverteidigung oft offen stehen ließen. So konnten Jasmund, Karakus und Pfeiffer von Draußen einnetzen. Die Gäste hatten im ersten Viertel noch kein Wurfglück und kamen so ins Hintertreffen (19:9).

Im zweiten Viertel konnten die Ludschter nicht an ihre gute Wurfquote anknüpfen. Die Küpser agierten nun vor allem über ihren Center Behringer, der immer wieder sehenswert am Brett abschloss. Erst zum Ende der ersten Halbzeit fand Chris Mohler sein heißes Händchen und kam in nicht einmal eineinhalb Minuten zu drei erfolgreichen Dreiern. So ging es Kopf an Kopf in die Halbzeitpause (35:37).

Nach der Pause stellten die Küpser auf eine Mannverteidigung um. So versuchten die Ludschter vor allem über ihren Center Scharr zu spielen, um dessen Vorteile auszunutzen. Desweiteren streuten Jasmund und Pfeiffer erfolgreiche Mitteldistanzwürfe ein. Es konnte sich keine Mannschaft nennenswert absetzen, die zahlreichen Zuschauer erwartete also ein spannender Schlussabschnitt (51:54).

Im vierten Viertel war es nun der angesprochene spannende Schlagabtausch. Der TSV schaltete defensiv zwei Gänge höher, vorbildlich war vor allem die Rebound- und Verteidigungsarbeit von Scharr und drei Ballgewinne von Mikael Karakus, der an diesem Abend, zusammen mit Scharr, der Unterschied in der Defense war. So brachten Pfeiffer und der trotz schwerer Grippe spielende Jasmund den Sieg nach Hause (67:61). Das, wie bereits erwähnt, stets faire Derby, war zwar wahrlich kein Leckerbissen, lebte aber von seiner Spannung und fand in den Gastgebern aus Ludwigsstadt einen glücklichen, aber nicht ganz unverdienten Sieger.

Punkteverteilung: Jasmund 12, Hoffmann, Mohler 13, Scharr 10, Rentsch, P. Pfeiffer 21, Karakus 9, Bär 2.

Hinweis: Der TSV Ludwigsstadt bestreitet sein nächstes Heimspiel am Samstag, den 03.03.2018 um 18 Uhr gegen den 1. FC Baunach II.