Tabellenführer zu viel für den TSV

Die Ludschter Basketballer verloren ihr Heimspiel verdient mit 66:78 gegen den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer TTL Baskets Bamberg III.

Das Spiel begann auf mäßigen Niveau. Der TSV versteifte sich zu sehr auf Distanzwürfe, ohne aber die nötige Wurfquote an den Tag zu  legen. Die Gäste, nur zu sechst angereist, zeigten bereits zu Beginn des Spiels, warum sie vom Platz an der Sonne an der Tabelle grüßen. Sie verstanden es immer wieder, den Ball ans Brett zu bringen und von dort aus Fouls zu ziehen. Ihre starke Freiwurfquote rechtfertigte diese Taktik. Zum Ende des ersten Viertels wurden die Ludschter treffsicherer von Draußen und kamen so leicht in Front (22:17).

Im zweiten Viertel zeigten die Bamberger die ganze Variabilität ihres Spiels und wurden nun auch aus dem Dreipunktebereich gefährlich. Die Frankenwälder fanden weiter keine klare Linie im Angriff und waren auf Einzelaktionen angewiesen, nur mit mäßiger Durchschlagskraft. So konnten die Gäste zur Halbzeitpause die Führung übernehmen (37:41).

Im dritten Viertel liefen die Bamberger richtig heiß und schraubten Dreier um Dreier durch die Reuse. Der TSV, immer noch ohne klares Konzept im Offensivspiel, fand darauf defensiv keine Antwort. So zogen die Gäste weiter davon (47:56).

Im Schlussabschnitt ein ähnliches Bild: Die Ludschter steckten zwar zu keinem Zeitpunkt auf, hatten aber keine schlüssige Angriffsstrategie, um den exzellent verteidigenden Bambergern gefährlich zu werden. Defensiv brachte selbst eine zeitweise Umstellung auf Mannverteidigung nicht den erhofften Erfolg. So steht nach vierzig gespielten Minuten ein verdienter Erfolg für die Baskets aus Bamberg, die dem TSV an diesem Abend klar die Grenzen aufzeigte. Nichtsdestotrotz lässt sich aus Ludschter Sicht auf der kämpferischen Einstellung weiter aufbauen.

Punkteverteilung: Jasmund 14, Hoffmann 3, Baier 2, Bär, Imsel 9, P. Pfeiffer 17, B. Pfeiffer 6, Mohler 12, Baumann, Karakus 3

Hinweis: Der TSV ist am kommenden Samstag in Weidenberg zu Gast, Jump ist um 18 Uhr. Das nächste Heimspiel findet erst im neuen Jahr statt, am 07.01.18 gastiert die SpVgg Rattelsdorf II.