Geschlossene Mannschaftsleistung vertreibt Abstiegsgespenst

Die Basketballer des TSV Ludwigsstadt gewannen ihr Auswärtsspiel bei den Maintal Baskets Hassberge deutlich und souverän mit 88:41.

Die Ludschter mussten die Reise nach Knetzgau in Unterfranken ohne Sven Scharr, Ben Pfeiffer und Tobias Imsel antreten. Dafür halfen die Routiniers Heiner Pfeiffer und Stefan Zipfel aus.

Der TSV startete gegen das sieglose Tabellenschlusslicht durchaus gefällig. Vor allem Chris Mohler wollte seine Wurfausbeute aus dem Derby gegen Küps vergessen machen und lief von Draußen heiß. Mohler streute allein in der ersten Halbzeit 5 erfolgreiche Dreier ein. Den Gastgebern merkte man an, dass sie mit ihrer Saison schon mehr oder minder abgeschlossen hatten. Die Ludschter konnten im Angriff schalten und walten wie sie wollten, ohne ernsthaft verteidigt zu werden. So war das Spiel bereits zur Halbzeit entschieden (52:23).

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Für die Baskets ging es wohl primär darum, das Spiel verletzungsfrei über die Bühne zu bringen, während die Ludschter Selbstvertrauen tanken konnten. Vor allem Jasmund netzte ein ums andere Mal nach schönen Ballstafetten ein. Auch die Jugendspieler Robin Bär und Mikail Karakus nutzten ihre viele Spielzeit. Erfreulich war ebenso das Comeback von Center Michael Baier, der nach längerer Verletzungspause wieder mitwirken konnte.

So steht nach 40 gespielten Minuten ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter Auswärtssieg der Ludschter, die nun die Planungen für die kommende Bezirksliga Saison aufnehmen können. Ein Abstieg ist nun auch rechnerisch nicht mehr möglich.

Punkteverteilung: Baier, Bär 4, Jasmund 24, Karakus 9, Mohler 28, H. Pfeiffer, P. Pfeiffer 21, Zipfel 2

Hinweis: Der TSV Ludwigsstadt bestreitet sein nächstes Heimspiel am Samstag, den 03.03.2018 um 18 Uhr gegen den 1. FC Baunach II